Gemeinsam Laufen in unserer Region. Die individuelle Fitness stärken, Stress abbauen und Spass beim Laufen unter Gleich- gesinnten. Der Wildeshauser Lauftreff bietet mehr als “nur Laufen!” Der Slogan “Fitness und mehr!” ist Programm.

WLT_Logo_einfarbig_gru¦ên_Slogan png

Coronathon Laufen bei Freunden – 13.Teil oder Elbdeichmarathon am Hunteufer um Wildeshausen

28 Läufer Wildeshauser Lauftreff und die “malenden” Kinder des Malwettbewerb setzen ein Zeichen für Miteinander und Solidarität, jeder für sich und doch alle Zusammen

Keine Frage, der diesjährige Elbdeichmarathon war außergewöhnlich. Erst die Absage aufgrund der Corona-Krise. Dann die Frage, wie wird es mit der Veranstaltung überhaupt weiter gehen, denn ein riesiger Kostenblock ist dort vorfinanziert worden und nicht mal so einfach aus der Portokasse zu begleichen. Schließlich die Info, es wird einen dezentralen Elbdeichmarathon geben und die sich sofort anschließende Frage: Wie können wir vom Wildeshauser Lauftreff diese tolle Veranstaltung unterstützen und zeigen, dass wir nicht nur da sind, wenn in Tangermünde die Sonne zum Laufevent scheint sondern auch, wenn schwierigere Zeiten aufziehen?

 

Die Lösung ist komplex aber nicht kompliziert. Entstanden ist eine Malaktion, mittels der Kinder aus Wildeshausen die Start/Ziellinie des dezentralen Elbdeichmarathon bunt gestaltet haben. Schließlich brauchten wir im Zielbereich anstelle der sonst üblichen Banner ja auf jeden Fall kreative Laufmotivation. Ergänzend zu den Kinderbildern  wurden anstelle von Fahnen zusätzlich alle 13 Finisher – Shirts der vergangenen Auflagen „gehisst“ und brachten auf diese Weise ein Stückchen Lauferinnerung an die vergangenen Jahre nach Wildeshausen.  Die Preise für den Malwettbewerb wurden vom Elbdeichmarathon, Schnittker am Markt und Blumen Ostmann übernommen.

B51

Der Zielbereich entsteht

B52
B12
b49
B48

Morgens um kurz vor 8Uhr ist noch alles friedlich. Dann werden die ersten Läufer auf die Strecke “geblasen” und die Nachbarn sind wach :- )

28 Läufer des Wildeshauser Lauftreff haben sich schließlich spontan für die Wettbewerbe 4,2km / 10km / Halbmarathon und Marathon angemeldet. WLTler haben Streckenführungen ausgearbeitet, eine Versorgungsstation aufgebaut, Radsupport organisiert, Fotos gemacht, sind gelaufen und hatten mega Spass. Jeder für sich und doch alle gemeinsam waren unterwegs, um den Elbdeichmarathon am Hunteufer, in und um Wildeshausen zu Laufen. Entstanden ist ein beeindruckendes Zeichen für Gemeinsamkeit und Solidarität!

Für die zu absolvierenden Laufdistanzen wurden Strecken erarbeitet, die so manche Übereinstimmung mit dem Streckenverlauf in Tangermünde aufwiesen. Wir sind entlang eines Flusses, in diesem Fall der Hunte gelaufen. Kamen durch viele Dörfer und Bauernschaften um Wildeshausen, wie Simmerhausen, Harpstedt, Bühren, Hölingen, Colnrade, Pestrup. Was normalerweise unsere „Laufheimat“ ist, wurde so zur Strecke des dezentralen Elbdeichmarathons. Ebenso führte die Strecke des Elbdeichmarathons durch die Dörfer rund um Tangermünde. Und die notwendige Wendepunktstrecke gab es natürlich auch. Ok, diesmal kamen einem keine Läufer entgegen, aber so ist das nunmal… :- )

B1
B2
B3

Es geht um und durch Wildeshausen, durch Bauernschaften und Dörfer. Entlang dem Hunteufer und über Felder, Wiesen und durch Wälder

B4
b6
B5
B9

Die Welt ist weit aber wir sind in Wildeshausen

B45

Die langen Geraden um Boilsdorf und Buch haben sich rund um Simmerhausen und Richtung Hölingen wieder gefunden und für das Vogelzwitscher in der Elbniederung haben sich die Vögel um Wildeshausen auch nicht zweimal bitten lassen. Butterblumen und Gänseblümchen am Wegrand, was man um Tangermünde findet, ist auch bei uns in Wildeshausen zu sehen. Es ging hier wie dort über Landstraßen, Wander-, Feld- und Wiesenwege. Ok, Wald haben wir etwas mehr, dafür aber keinen Elbdeich. Das gleicht sich dann auch wieder aus.

Den üblichen Fotoservice hatten wir selbstverständlich auch organisiert. Den übernahmen aus gebührendem Abstand (modernste Kameratechnik macht es möglich) abwechseln einige „Zielbereich-Nachbarn“ der Hermannstraße und schließlich unsere WLT.Läufer selber.

Ein Läufer hatte unterwegs sogar eine eigene „Musik – Gruppe“ organisiert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Selbst der „Wettergott“ und Läuferfreund Petrus hat mit angepackt. Morgens zum Start schien die Sonne und es war mächtig frisch. Ein Umstand, den wir aus Tangermünder zu schätzen wissen. Den Tag über wurde es wärmer,

die Sonne schien weiter und es kam Wind auf. Man könnte glatt denken, man sei in der Elbniederung, denn Wind ist dort ein „Markenzeichen“. Dabei ist es um Wildeshausen genauso wie in der Altmark um Tangermünde, der Wind kommt grundsätzlich aus der falschen Richtung…

B10
B7
B44

Entlang des Hunteufer mit Stau bei Höllingen und Huntebrücke in Wildeshausen - Elbdeichmarathon am Hunteufer

b13
B14
B18

Egal wie, für mich stand der Marathon auf dem Programm, den ich um 8.25h gestartet habe. Vor mir ging Marc auf seine 10km Strecke, anschließend folgte Maria. So ging es von 8.00h bis 14.30h weiter. In Zeitfenstern von ca. 15 Minuten gingen Läufer des Wildeshauser Lauftreff auf die Strecke, finishten oder durchliefen unseren Startzielbereich auf der Hermannstraße. Manche starteten zudem von zuhause und kamen in einem definierten Zeitfenster an. Die unterschiedlichen Zeiten mussten im Vorwege schon etwas hin und her geschoben werden, um bei unterschiedlichen Lauftempo, Laufzeiten die Start-/Ziel-/Durchlauf-Zeiten so zu koordinieren, dass das Kontaktverbot eingehalten wurde und alle diesen außergewöhnlichen Bereich geniessen konnten.

B19
B16
B22

Die eine haben gefinisht, während die anderen durchgelaufen oder sich zum Start fertig gemacht haben. Zeitfenster 15 Minute

Bild62
Bild59
Bild60
B24
B25
B23

Mit Fahrrad - Support oder alleine - egal wie, alle hatten Spass und waren erfolgreich

B30
B28
B31

gemeinsam auf der Strecke - egal ob Ehepaar oder Vater + Sohn. Gelaufen werden kann immer

Die eigene Startnummer

B33
Bild58
B46

Start sogar noch am Montag von zuhause - gemeinsam

B38

Unsere Nachbarn, der Kameramann am Morgen :-)

B8

Meine erste Runde führte von Wildeshausen über Simmerhausen nach Harpstedt und dann zurück nach Wildeshausen. Klar, beim Elbdeichmarathon gibt es zwei Runde, also gibt es die auch in Wildeshausen. Für mich auch eine kleine Notwendigkeit, musste ich doch die gesamte Marathonverpflegung mitnehmen und konnte so zumindest die notwendige Menge halbieren. Anschließend ging es wieder auf die Strecke. Die zweite Runde endete mit einer Wendepunktstrecke, ebenfalls wie in Tangermünde

und dann ging es Richtung Hunteufer, Wildeshausen und abermals durch Hölscher Holz. Ein bischen Wildeshauser Wald muss ja auch sein. Meine Laufzeit und damit das Tempo wurde durch meinen Zeitkorridore im Start-/Zielbereich vorgegeben, denn auch für mich galt selbstverständlich das Kontaktverbot.

Der Zieldurchlauf nach der ersten Runde und der Zieleinlauf nach der zweiten Runde auf der Hermannstraße brachte schließlich viele Erinnerungen an die vergangenen 12 Starts bei alle 12 Auflagen des Elbdeichmarathon wieder zurück. Auf diese Weise ging der 13. Elbdeichmarathon, diesmal dezentral, zu Ende. Eine tolle Veranstaltung für mehr Miteinander und Gemeinsamkeit, auch wenn man alleine ist, wurde gezeigt, dass gemeinsames Laufen Spass bedeutet und man viel erreichen kann….

B36
B37

geschafft, 42,195km Marathon gefinisht

jeder hatte seine Startnummer

b39
B40
B47
B20

Attacke im Start-/Zielbereich, einer kam, einer lief los..... 8 - 14.30h wie im Taubenschlag

B41
B27

kurz vor dem Ziel

wir hatten an alle gedacht

Versorgung muss sein, es war warm

Die Pressestimmen zur WLT.Aktion aus Wildeshausen und Tangermünde: WLT in der Presse

Die Bilder des Malwettbewerbs, die als Banner im Zielbereich dienten - echte Motivation!

Danke die Preissponsoren aus Wildeshausen:

SchnittkerKreativ250x311

Unser Sponsor: Schnittker am Markt

Ostmann1 250x312

unser Sponsor: Blumen Ostmann

Bild2 250
Bild1 250
Bild13 250
Bild19 250
Bild9 250
Bild3 250
Bild10 250
Bild16 250
Bild15 250
Bild4 250
Bild18 250
Bild14 250
Bild17 250
Bild6 250
Bild20 250
Bild5 250
Bild12 250
Bild8 250
Bild7 250
Bild11 250

Mach mit beim Wildeshauser Lauftreff:  Hier gehts zur Anmeldung beim erfolgreichen 12. WLT.Einsteigerkurs2020