Gemeinsam Laufen in unserer Region. Die individuelle Fitness stärken, Stress abbauen und Spass beim Laufen unter Gleich- gesinnten. Der Wildeshauser Lauftreff bietet mehr als “nur Laufen!” Der Slogan “Fitness und mehr!” ist Programm.

WLT_Logo_einfarbig_gru¦ên_Slogan png

EuropaCup der UltraMarathon - eine außergewöhnliche Laufserie mit fast 200 Wettkampfkilomteren innerhalb und außerhalb Deutschlands

Die Wertung EuropaCup der UltraMarathons (ECU) ist schon eine besondere Laufserien. Von insgesamt 7 Veranstaltungen in sechs europäischen Ländern müssen mindestens 3 Läufe gefinisht werden. Die Ergebnisse fließen dann in eine Schlussabrechnung ein, an deren Ende die Platzierung in der Serie steht. 2013 fand der ECU zum 21zigsten Mal statt.

ECU LogoOriginal
ECUMedaillie3-350

Eines haben alle 7 Läufe gemeinsam. Keiner ist zu unterschätzen und jeder hat seine besonderen Herausforderungen. Für mich standen der 72,7km Rennsteiglauf, die 75km von Celje-Slovenien und der 50km AlbMarathon in Schwäbisch Gmünd mit jeweils jede Menge Höhenmeter auf dem Programm. Unzählige Trainingskilometer und eine ganze Reihe speziell ausgesuchter Trainingsmarathons bildenten die Grundlage für meine Teilnahme am ECU

3 UltraMarathons, 3 Jahreszeiten, 3 Herausforderungen. Aber auch 3 Regionen kennenlernen und erkunden. Denn Laufen ist für mich mehr als „nur“ eine Strecke abspulen. Land und Leute vor/nach dem Lauf kennenlernen gehört ebenso dazu wie die persönlichen Laufziele verwirklichen.

Es gibt soviel Facetten zu erleben und dafür gilt es, durch eine komplette Laufsaison kontinuierlich topfit zu sein. Egal ob im Frühjahr über den Rennsteig, im Sommer an der Südseite der Alpen oder im Herbst durch die schwäbische Alb. 2013 finishten 83Männer und 16 Frauen diese Laufserie. Mit meiner Platzierung AK-Platz10 | Gesamt-Platz54 bin ich mehr als zufrieden. Es hat Spass gemacht und wird sicherlich ein weiteres Mal angegangen. Dann aber mit den UltraLäufen der Serie, wo ich noch nicht unterwegs war.

EuropaCup der UltraMarathon -  Rennsteig Lauf

Los ging es im Mai mit dem Rennsteiglauf. 72,7km durch den thüringischen Wald. Die Strecke führt von Eisennach nach Schmiedefeld. Jede Menge Steigungen, Trailcharakter auf der Strecke und ein anspruchsvolles Höhenprofil. Ein Lauf, der den Slogan hat: hart aber schön. Und damit den Kern der Sache trifft. Am Tag danach wurde schließlich noch die Wardburg besichtigt und die Gegend erkundet....

Hier gehts zum Laufbericht: Rennsteig UltraMarathon

Matsch-1
Stadt-1
höchster-1

EuropaCup der UltraMarathon -  Celje Slowenien

Im Sommerfolgten dann die 75km im slovenischen Celjemit 785 Höhenmeter. Eine ganz andere Veranstaltung als der Rennsteiglauf. Hier ging es gefühlt nur bergauf. Bei 30 Grad und jede Menge Sonne beeindruckt dieser Lauf durch die herrliche Landschaft der Alpen und bei ca. km70 mit einem riesigen Blick ins Tal, wo der Zielort Dolina Ludgarska liegt. Überaus freundliche und hilfsbereite Menschen sowie ein sehr starkes (schnelles) Läuferfeld haben mich hier beeindruckt. Das „Organisationstalent“ der Slowenen ist sicherlich gewöhnungsbedürftig aber gehört eben auch zu dem Charakter dieser Veranstaltung. die Gegend um Celje macht Lust auf mehr. Dazu Maibor und Postonija Cava. In slowenien gibt es auch eine Menge zu entdecken.

Hier gehts zum Laufbericht: Celje UltraMarathon

logo dmce 2sm1
Hohenprofil
11-MorgensC13
14-SeeMorgensC13
RichtungBergC13

EuropaCup der UltraMarathon -  Schwäbisch Alp

Im Herbst schließt der 50km Albmarathon in Schwäbisch Gmünd diese Serie ab. Hier sind zwar „nur“ 50km zu laufen. Die 1070 Höhenmeter sind aber Drohung und Herausforderung zugleich. Denn wer einmal auf die drei Kaiserberge rauf und wieder runter gelaufen ist, wer sich von den Strapazen des einen Berges versucht zu erholen und in der Ferne schon den nächsten sieht, der weiss warum man hier fit sein sollte. Dazu eine tolle Landschaft rund um die alte Staufer Stadt Schwäbisch Gmünd und die gepflegte Altstadt, die den passenden Rahmen für diesen UltraMarathon bilden.

Hier gehts zum Laufbericht: Schwäbisch Alp Ultra

21-HintenBerg
19b-Wassermühle
14-LaufenStadt
LogoAlpEinzeln
17-KircheBerg